Welche Aufgaben haben Klassenelternsprecher?

Klassenelternsprecher sind Teil des Netzwerks „Elternvertretung“ an unserer Schule. Daraus ergibt sich eine wichtige Mehrfachfunktion:

Sie sind die zentralen Ansprechpartner für die Eltern einer Klasse, die Klassenleiterin bzw. den Klassenleiter, alle in der Klasse unterrichtenden Fachlehrer und den Elternbeirat (EB). Sie geben Informationen der Schule und des Elternbeirats weiter, transportieren Wünsche und Anregungen der Eltern, sind Anlaufstelle für besorgte Eltern und manchmal wirken sie als Moderatoren in strittigen Angelegenheiten. Sie sind bestrebt zu einem guten Verhältnis zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung beizutragen. Deshalb wäre sehr wünschenswert, dass in jeder Klasse ein/e Klassenelternsprecher/in gewählt wird. Die Wahl zum Klassenelternsprecher gilt als Ausdruck des Vertrauens der Elternschaft in die gewählte Person.

Aufgaben der KlassenelternsprecherInnen
Aufgabenbeschreibung KES.pdf