10 Tipps für Familien für den richtigen Umgang der Kinder mit neuen Medien

(aus FOCUS-Schule 2010)

1. Erste Schritte gemeinsam gehen:
    Wie auf dem Schulweg sollten Eltern Ihre Kinder auch beim Umgang mit TV, Handy und PC begleiten,bis sie selbst sicher genug sind.
  2. Netz-Identität anlegen:
    Aus der E-Mail-Adresse lhres Kindes sollte sein Name nicht ersichtlich werden. Ihre Identität sollte in einem öffentlichen sozialen Netzwerk nicht erkennbar sein.
  3. Ansprechbar sein:
    Wenn Kinder beim Fernsehen und Surfen im Web Fragen oder Sorgen haben, sollten Eltern dafür zur Verfügung stehen.
  4. Bildschirmzeit festlegen:
    Ein Wochenbudget hilft Streit um Medienzeiten zu vermeiden. Ein fester medienfreier Wochentag ist wertvolle Familienzeit, wenn sich auch die Eltern daran halten.
  5. Auf Sicherheit achten:
    Keine persönlichen Daten weitergeben, keine unbekannten Dateien öffnen. Sicherheit erlaubt keine Ausnahmen.
  6. Interesse zeigen:
    Mit Kindern und Jugendlichen im Gespräch zu bleiben gelingt besser, wenn diese echtes Interesse bei den Eltern spüren, auch an ihren Fähigkeiten im Netz und am PC.
  7. Ausgleich bieten:
    Gemeinsame Unternehmungen finden viele Kinder spannender als Glotzen und Daddeln.
  8. Medien sinnvoll nutzen:
    Planen, recherchieren, nachfragen, werden Medien so genutzt, lernen Kinder sie als Werkzeug kennen.
  9. Mitreden können:
    Warum soziale Netzwerke und Computerspiele faszinierend sind, weiß man erst, wenn man sie selbst ausprobiert hat.
  10. Vorleben:
    Den Umgang mit Medien schauen sich Kinder zuerst von ihren Eltern ab. sie werden sich daher kaum an Regeln halten, die Eltern selbst brechen.