Austauschorganisationen

Die Aufenthalte finden häufig, aber nicht ausschließlich, in englischsprachigen Ländern, statt.

Auslandsaufenthalte mit Stipendium

PPP Parlamentarisches Partnerschaftsprogram

Vollstipendium vom dt. Bundestag – nur mit amerikanischen Highschools

Die Bewerbungsfrist für das 41. PPP 2024/25 beginnt voraussichtlich am 2. Mai 2023. Erst ab diesem Zeitpunkt wird der Link zum Bewerbungsformular freigeschaltet.

Vollstipendium des bayerischen Kulturfonds in eine Vielzahl von Ländern

Deutscher Fachverband High School e.V. (Teilstipendium)

für das Schuljahr 2023/24 vergibt der DFH 13 Teilstipendien in Höhe von jeweils 3.000,- Euro. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten besuchen für ein ganzes oder halbes Schuljahr eine High School und leben als Mitglieder örtlicher Familien in den USA, England, Kanada, Australien, Neuseeland oder einem anderen Zielland. Das Stipendium muss nicht zurückgezahlt werden.

Die DFH-Stipendien im Gesamtwert von 39.000,- Euro wenden sich an Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer schulisch-persönlichen Voraussetzungen für solche Aufenthalte besonders geeignet sind, sich diese aber aus finanziellen Gründen ansonsten nicht leisten könnten.

Bewerbungsschluss war der 30. September 2022, so dass zur Zeit keine Bewerbungen mehr entgegengenommen werden können. Ab Mitte Mai 2023 sind voraussichtlich wieder Bewerbungen für das Schuljahr 2024/25 möglich.

Deutsche Schule Kuala Lumpur (DSKL)

Die DSKL vergibt ein Vollstipendium, mit dem qualifizierte Schülerinnen und Schüler die letzten beiden Gymnasialjahre und das Abitur in Malaysia absolvieren können. Das Stipendium deckt alle Kosten einschließlich Unterbringung, Verpflegung und Schulgebühren für die Dauer von 22 Monaten ab August 2011. Erfolgreiche Bewerberinnen oder Bewerber aus den 10. Klassen müssen dafür durchgängig gute und in bestimmten Bereichen – auch außerhalb des Unterrichts – besondere Leistungen vorweisen.

Youth for understanding

YFU (in über 40 Länder) vergibt Teilstipendien für alle Zielländer; Vollstipendien für Osteuropa; Bewerbungsfristen hängen stark vom Land ab.

www.rotary-jugenddienst.de

Rotary Club Weilheim; ab 8. Klasse; viele Länder, Bewerbungsfrist 1 Jahr vorher.

Organisationen ohne Stipendium

(Kosten müssen von Eltern getragen werden) oder Teilstipendien

Aufenthalt: in der Regel entweder für ein Schuljahr (je nach Schule 8,5–10 Monate) oder ein Schulsemester (je nach Schule 4–5 Monate)

Beginn im August/September oder Januar/Februar, meist für die Altersgruppe von 15-18 Jahren, meist 10. Klasse.

Nachfolgende Aufzählung (Stand: 28.01.2011) ist alphabetisch und stellt keinerlei Bewertung durch den Elternbeirat dar:

www.abroadconnention.de

www.advised-studies.de

www.afs.de/stipendies (viele Länder)

www.aifs.de

www.aspect-deutschland.de

www.assist-online.net

www.assist-germany.de

www.berlin-edition.de

www.bjr.de

www.cdc.de

www.dfsr.de