mebis - Landesmedienzentrum Bayern

Es ist aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken: Das Portal "mebis - Landesmedienzentrum Bayern" ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zusammen mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP), des Medieninstituts der Länder und dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU).

In der Internetplattform finden bayerische Lehrkräfte wichtige Unterstützung für die Vermittlung von Medienkompetenz und einen modernen Unterricht.

Design der Online-Plattform mebis zweifach ausgezeichnet

Einmal "Silber" und eine "Special Mention": Zweifache Auszeichnung für das Re-Design der Angebote von "mebis - Landesmedienzentrum Bayern". Der Annual Multimedia Award und der German Design Award gehören mit zu den renommiertesten im digitalen Bereich.

Digitale Medien gehören heute zur Lebenswirklichkeit junger Menschen. Daher benötigen Lehrkräfte geeignete Angebote für einen modernen mediengestützten Unterricht, mit denen sie die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler fördern können. Hierfür bietet mebis folgende Angebote und Möglichkeiten:

• die mebis-Mediathek für hochwertige urheber- und lizenzrechtlich einwandfreie digitale Bildungsmedien
  • die mebis-Lernplattform für Lehren und Lernen in virtuellen Klassenzimmern
  • das mebis-Prüfungsarchiv mit bayerischen Abschlussprüfungen sowie Jahrgangsstufen- und Vergleichsarbeiten
  • das mebis-Infoportal zur Bündelung aller Aktivitäten im Bereich schulischer Medienbildung

Nun wurde das Portal mebis sowohl mit "Silber" beim Annual Multimedia Award 2016 als auch mit einer "Special Mention" beim German Design Award 2016 ausgezeichnet.

Der unabhängige Annual Multimedia Award zeigt die Trends im digitalen Marketing auf und alle Award-Teilnehmer messen sich mit den hochkarätigen Kreativen der Branche.

Der German Design Award ist ein internationaler Preis des Rats für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends entdecken, präsentieren und auszeichnen. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.